MSC 8-Wochen-Kurs für ehemalige MBSR-Kursteilnehmende und weitere Interessierte mit Meditationserfahrung

Der MSC-8-Wochen-Kurs ist ein Aufbaukurs zum MBSR-Kurs für Ehemalige und auch geeignet für meditationserfahrene Menschen. Es ist ein Training in Mitgefühl für sich selbst und andere und baut vor allem die eigenen emotionalen Ressourcen auf. Die Teilnehmenden entwickeln die Fähigkeit, mit sich selber auf freundliche und liebevolle Weise umzugehen.

MSC besteht aus 8 Sitzungen je 2.5 – 3 Stunden wöchentlich und einem stillen Übungshalbtag. Wie in MBSR gibt es Meditationen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch und kurze Inputs. Bevor Sie sich anmelden, versuchen Sie sich vorzunehmen, an jeder Sitzung teilzunehmen und Achtsamkeit oder Selbstmitgefühl täglich für 15-30 Minuten zu üben.

Ausführlichere Informationen finden Sie hier: Kursbeschrieb

Kursmaterial: Download mit Übungen und ein Handout von ca. 60 Seiten.

Die Kosten sind gleich wie bei MBSR-Kursen:  650.–

Im Moment ist kein Präsenz-Kurs geplant

Was sagen ehemalige Teilnehmende?

«MSC ist für mich der Schlüssel zum Tor der Erkenntnis. Was will ich mehr…das Herz und die Seele spazieren nun Hand in Hand durch alle Windungen des Lebens und bleiben sich selbst treu.» (S)

«Der MSC-Kurs bot mir die Gelegenheit, aus dem hektischen Alltag zu entfliehen und mich auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu fokussieren… in einer liebevollen Art und Weise. Des Weiteren schätzte bzw. schätze ich die wertvollen Begegnungen und Gespräche mit sehr interessanten Menschen.» (C )

«Der MSC-Kurs hat mir geholfen, dem „Inneren Kritiker“ zu begegnen, seine Stimme zu erkennen und liebevoll und gelassen mit ihm umzugehen. Auf diese Weise bleibt die Energie frei, um offen neue Erfahrungen zu machen.» (M)

«Der MSC-Kurs hat mir dabei geholfen, an meinem Verhältnis zu mir selbst zu arbeiten und dieses positiver zu gestalten. Sich selbst freundlich zu begegnen, gerade auch in schwierigen Situationen, dazu können die Übungen aus MSC beitragen.»(M)

«Der MSC-Kurs hat mich gelehrt mir selber Mitgefühl und Fürsorge zu geben und dies wiederum führte zur Steigerung der Lebensqualität und zur Zufriedenheit.» (B)